16 August 2006

Dr. Sorenstams Fall

Das ist der Titel meiner neuen Geschichte. Es ist ein Drehbuch, das ich schon seit langem schreiben wollte. Endlich mache ich es, und ich bin fast fertig. Es basiert auf einem Film von Raoul Ruiz, dem Schweizer Regisseur. Mir gefällt nicht so sehr, Geschichten von anderen Autoren zu kopieren, aber diesen Film fand ich hervorragend, als ich ihn zum ersten Ml in Mexiko gesehen habe. Der Film ist eine Mischung von Realität und surrealistischen Szenen, beziehungsweise Dialogen, die sich manchmal widersprechen.

Regisseur Ruiz hat seinerseits seinen Film auf einer wahren Geschichte basiert, die Anfang des XX. Jahrhunderts stattgefunden hat. Es geht um die Psychoanalytikerin Hermione Helmut, die in Wien die Schule von Freud absolvierte. Sie erforschte die Persönlichkeit und Eigenschaften im frühen Leben von Kindern.

No comments: