15 January 2007


Sophie Scholl (Deutschland, 2006)

Sophie und ihr Bruder haben in der Zeit des Nationalsozialismus Propaganda gegen das Regime verbreitet. Sie waren selbstverständlich gegen Hitler und seine gesamte Kriegspolitik. Gemeinsam mit anderen Freunden haben die Geschwister Propaganda-Blätter geheim gedruckt. Dann haben sie diese Blätter in Schulen und Universitäten verbreitet. Eines Tages sind Sophie und ihr Bruder von einem Professor erwischt. Sie sind schnell verhaftet und verhört worden. Der gesamte Film handelt von Sophies Verhör.

Am Anfang habe ich gedacht, der Film würde langweilig. Aber im Laufe des Films war ich von dem Dialog zwischen Sophie und der Polizei sehr beeindrukt. Der Verlauf des Verhörs ist sehr interessant. Schliesslich wurden Sophie, ihr Bruder und andere Freunde, die auch an der Vorbereitung der Propaganda-Blätter teilnahmen, vom Gericht zur Todesstrafe verurteilt. Die letzten und traurigen Szenen erinnern den Zuschauer an den Mut und die Stärke dieser jungen Menschen.

No comments: