28 November 2007

The Bothersome Man (Den Brysomme Mannen), Norwegen, 2006 ✩✩✩✩










Jemand hat für den Hauptdarsteller dieses Filmes, Andreas, sein ganzes Leben organisiert. Er wurde eines Tages mit dem Bus zu einer fremden Stadt transportiert. Dort bekam er Hinweisungen, wie und wo er arbeiten wird. Alles is im Voraus eingerichtet. Soger eine Freundin erwartete ihn schon. Alles lief in Ordnung und wie geplant, bis unser Held eine Arbeitskollegin kennenlernt. Sie werden schnell Geliebte. Als er von seiner Freundin trennte, kam sein ganzes Leben auseinander. Inzwischen fing er an, Musik zu hören. Diese Melodie kam von dem Zimmer eines Nahbarns. Später stellte es sich heraus, dass die Musik aus einem Loch in der Wand kam. Beide versuchten die Wand anzubohren, und die Quelle diese komische Musik zu finden. Gleich daraus kamen zwei Männer und schickten Andreas zurück mit dem Bus. Wohin geht er? Viele Fragen bleiben offen, und es ist gar nicht wichtig, eine Antwort zu finden.
Die Geschichte handelt von dem Versuch der Menschen, glücklich zu leben. Aber selbst wenn man in einer fast perfekten und reichen Welt lebt, ist man wirklich glücklich? Philosophische Fragen werden hier gestellt, und Regisseur Jens Lien hat mit diesem Film eine schräge und spannende Geschichte gedreht.

No comments: