09 November 2010

Thema des Tages: Horoskop

Heute will ich über ein Thema schreiben, das mich oft stört. Das ist das Horoskop. Das blinde Glauben an das Horoskop ist mir ein Rätsel. Wie funktioniert das eigentlich? Unser Streben, unbedingt an etwas zu glauben, spielt hier eine wichtige Rolle. Wir wollen immer für alles eine Antwort finden. Die Beziehung zwischen der Position der Planeten und unserer Persönlichkeit ist schwer beweisbar zu machen. Der Sprung von einem zum anderen scheint unmöglich, doch einigen meiner Bekannten gelingt es, ihre Persönlichkeiten und Gewohnheiten mit den Bewegungen der Planeten zu erklären. Zauberei? Nein, nur reines Geplapper.

Was mich daran überrascht, ist die Fähigkeit dieser Personen lange Zeit über das Horoskop zu sprechen. Die Dialoge zwischen Horosko-Gläubigern sind dynamisch, animiert und sogar amüsant. Leider ist alles nur Palaver, geschmückt mit grundlosen Argumenten. Trotzdem ist die Horoskopkonversation ein lebendiger Austausch von Ideen, Beispielen, und Erlebnissen, die zusammen keinen Sinn machen.

No comments: